Sonntag, 15. Juli 2012

Katzentisch

Lesen gehört zu meinem Leben und deshalb möchte ich hier ab und zu ein Buch vorstellen, das ich gerade gelesen habe, das mich beschäftigt, amüsiert oder auch gar nicht gefallen hat. Vielleicht hat es ja die eine oder andere auch gelesen und wir können uns austauschen?

Also hier nun:

Katzentisch von Michael Ondaatje

Es geht um die Geschichte des 11-jährigen Michael, der im Jahre 1956 von seinen Verwandten in Ceylon auf ein Schiff gebracht wird, das ihn nach London zu seiner Mutter bringen soll. Während dieser 21-tägigen Schiffsreise lernen wir seine Mitreisenden vom "Katzentisch" kennen. Der Katzentisch bezeichnet den Tisch im Speisesaal, der am weitesten vom Tisch des Kapitäns- und damit auch seiner Kontrolle- entfernt ist.
Da sind zum Bespiel seine fast gleichaltrigen Freunde Cassius und Ramadahin, die jeglicher erwachsener Kontrolle entkommen, sich auf dem Schiff in ihrer eigenen Welt bewegen, Streiche aushecken, sich in den Rettungsbooten verstecken, dort alle Notfall-Schokoladenvorräte auffuttern und ungestört die Passagiere beobachten, belauschen und ihre eigenen Schlüsse ziehen aus dem was um sie herum vorgeht.
Es gibt so interessante Personen wie Mr.Daniels, der einen ganzen Garten mit Bewässerung und automatischer Belichtung im Bauch des Schiffes nach Europa transportiert, ein Baron, der die Mitreisenden beklaut oder Emily, die ganz heimlich verehrte Cousine von Michael, die sich in den falschen Mann verliebt.
Diese Reise hat wirklich statt gefunden, denn es ist die eigene Geschichte Ondaatjes, der sie erst jetzt, nach so vielen Jahren aufschreiben konnte. Berühmt geworden ist der Autor vor allem durch sein Buch "Der englische Patient", das so viel besser und vielschichtiger als die Verfilmung ist.
Katzentisch ist ein ganz wunderbares Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat und ich Reise aus der Sicht des Lausbuben wie eine Abenteuergeschichte miterleben konnte.
Absolut empfehlenswert!
Hanser Verlag, ISBN 9783446238589

1 Kommentar:

  1. eine gute idee mit den büchern - habe ich ja mitbekommen und gesehen wo du arbeitest.
    wie so vieles sind es auch die bücher, die mich in buchläden heillos überfordern mit dem großen angebot.
    bei mir gibt es eine kleine und feine buchhandlung, nicht so schön wie eurige, aber eben auch ein ausgesuchtes kleines angebot.
    da werde ich mal nach diesem ausschau halten und - "hineinlesen"
    lgmonika

    AntwortenLöschen