Mittwoch, 31. Oktober 2012

MMM Nr. 12

In dieser Woche habe ich etwas ausprobiert:



Das kleine Buch mit der Bezeichnung "Das kleidet" liegt schon eine Weile bei mir herum. Es folgt dem Motto: Ein Schnitt für viele Modelle.
Und ich habe auch abgewandelt.
Eigentlich habe ich das Modell Nr. 4 gewählt, aber ohne Knopfleiste sondern das mittlere Vorderteil an den Stoffbruch gelegt. Ausserdem mußte ich bei den Wiener Nähten wegen meiner fehlenden Oberweite ein paar cm abnähen. Aber nun passt das Oberteil perfekt.Mit den Kräuselungen am Rock bin ich noch nicht ganz glücklich, aber:



mit einer weiteren Variante von "Ligurien" darüber lassen sie sich kaschieren und außerdem ist es damit schön warm.
Beide Stoffe sind vom Stoffmarkt.

Was in dieser Woche beim Me-Made-Mittwoch präsentiert wird, kann hier angesehen werden.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

MMM Nr.11

Zum MMM in dieser Woche stellt sich wohl die große Frage:
Was ziehe ich an bei dem Wetter???
Zumindest hier unten hatten wir es in den letzten Tagen neblig-kalt, oben in den Höhen des Schwarzwaldes herrschten sommerliche Temperaturen.

Deshalb habe ich zum bewährten Lagenlook gegriffen:


 
Und noch eine Jacke darüber:
 
 
Die Variante mit Mantel und Schal erspare ich euch.
 
Der Schnitt des Kleides ist aus der letzten Ottobre, "Timeless and Cozy". Weil ich schon bei verschiedenen Bloggerinnen gelesen hatte, worauf es bei dem Schnitt ankommt, konnte ich gleich die Ärmel etwas weiter machen und bei den Seitennähten ein paar Zentimeter weglassen. Es passt gut, läßt Bewegungsfreiheit und trägt sich angenehm.
Der Stoff ist ein weicher Jersey von Karstadt.
 
Was die kreativen Mädels in dieser Woche beim Me-Made-Mittwoch vorstellen, kann hier eingesehen werden.
 

Montag, 22. Oktober 2012

verlängertes Wochenende

Wir konnten ein verlängertes Wochenende am Bodensee genießen:



Ruhe und Zeit, Spaziergänge am See, Sonne tanken, lesen, stricken...


und auch den morgendlichen Nebel mit herbstlichen Stimmungen, Saisonausklang.

 
Und zu hause wurde unsere unsichtbare Katze von der lieben rosa p. versorgt.
Morgen hat uns der Alltag wieder, so eine kleine Auszeit ist Balsam für die Seele.


Mittwoch, 17. Oktober 2012

MMM Nr.10

Mein 10. me-made-Mittwoch:

 
Das Wickelshirt ist schnell genäht, die Bänder werden mit den Vorderteilen ausgeschnitten, alles rundherum mit Rollsaum versäubert und fertig. Ein richtiges Wohlfühl-Teil. Die langen Ärmel habe ich hier am Bund umgeschlagen, können aber auch einfach nur hochgeschoben werden. Der hell-dunkel- Effekt ist dadurch entstanden. daß ich an den Ärmeln die Stoff-Rückseite angesetzt habe.

Der Schnitt ist "Ligurien" von der Schnittquelle
Der Stoff das erste Teil von meinem neuen Stoffmarkt-Stapel

Viele kreative Ideen finden sich auch diese Woche wieder bei den Damen des beliebten me-made-mittwoch

Mittwoch, 10. Oktober 2012

MMM Nr.9

me-made-Mittwoch Nr.9

Wieder ein Kleid, das sind inzwischen meine liebsten Kleidungsstücke.



Der Schnitt ist aus einer Knipmode spezial. Eigentlich ganz schlicht, mit angesetztem Oberteil und vorne in Falten gelegt.
Der Stoff ist ein weich fallender Jersey in türkis und braun, mein letztes Stück Stoff vom vorletzten Stoffmarkt. Jetzt kann ich dann mit den neu erworbenen Stoffen loslegen.

 
 
Mit einer braunen (gekauften) Jerseyjacke darüber wird es herbstwettertauglich.
 
Und wer sich in dieser Woche beim beim me-made-Mittwoch präsentiert, kann hier angesehen werden.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Memademittwoch

Heute zum ersten Me-made-Mittwoch im Oktober:





Es geht heute um das senfgelbe Jäckchen. Das Kleid ist aus meinem Schrank und vor laanger Zeit gekauft.  Der Schnitt für das Jäckchen ist aus der aktuellen Ottobre, dort wird es aus einem Wollstoff genäht und das würde ich beim nächsten mal auch wählen. Jetzt ist es aus einem Jersey von Stoff und Stil und ein bißchen eng, beim nächsten mal würde ich auch eine Nr.größer nehmen. Schön sind die überlangen Ärmel und es ist praktisch, die langen Zipfel werden einfach über die Schulter geworfen. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal nähen.

Und was es bei den kreativen Frauen auf dem MMM-Blog alles zu sehen gibt, könnt ihr hier sehen.