Sonntag, 29. Juli 2012

Butterfly

Bei Olympia geht heute es um Butterlfy-Schwimmwettkämpfe.
Meine Butterflys fliegen auf dem Bolero "Mila" . Ein wunderbar leichtes Teil, das überall darüber passt und in jeder Tasche Platz findet. Weil man in diesem Sommer nie genau weiß, was das Wetter so macht und was man anziehen soll.





Darunter trage ich das Knotenkleid "Ceduna" von der Schnittquelle. Auf ihrem Blog gibt es eine gute Nähanleitung dafür.
Der Stoff ist ein leichter Jersey mit feinen schwarz-weißen Streifen und läßt sich schlecht fotografieren. Er stammt vom Stoffmarkt.

Sonntag, 15. Juli 2012

Katzentisch

Lesen gehört zu meinem Leben und deshalb möchte ich hier ab und zu ein Buch vorstellen, das ich gerade gelesen habe, das mich beschäftigt, amüsiert oder auch gar nicht gefallen hat. Vielleicht hat es ja die eine oder andere auch gelesen und wir können uns austauschen?

Also hier nun:

Katzentisch von Michael Ondaatje

Es geht um die Geschichte des 11-jährigen Michael, der im Jahre 1956 von seinen Verwandten in Ceylon auf ein Schiff gebracht wird, das ihn nach London zu seiner Mutter bringen soll. Während dieser 21-tägigen Schiffsreise lernen wir seine Mitreisenden vom "Katzentisch" kennen. Der Katzentisch bezeichnet den Tisch im Speisesaal, der am weitesten vom Tisch des Kapitäns- und damit auch seiner Kontrolle- entfernt ist.
Da sind zum Bespiel seine fast gleichaltrigen Freunde Cassius und Ramadahin, die jeglicher erwachsener Kontrolle entkommen, sich auf dem Schiff in ihrer eigenen Welt bewegen, Streiche aushecken, sich in den Rettungsbooten verstecken, dort alle Notfall-Schokoladenvorräte auffuttern und ungestört die Passagiere beobachten, belauschen und ihre eigenen Schlüsse ziehen aus dem was um sie herum vorgeht.
Es gibt so interessante Personen wie Mr.Daniels, der einen ganzen Garten mit Bewässerung und automatischer Belichtung im Bauch des Schiffes nach Europa transportiert, ein Baron, der die Mitreisenden beklaut oder Emily, die ganz heimlich verehrte Cousine von Michael, die sich in den falschen Mann verliebt.
Diese Reise hat wirklich statt gefunden, denn es ist die eigene Geschichte Ondaatjes, der sie erst jetzt, nach so vielen Jahren aufschreiben konnte. Berühmt geworden ist der Autor vor allem durch sein Buch "Der englische Patient", das so viel besser und vielschichtiger als die Verfilmung ist.
Katzentisch ist ein ganz wunderbares Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat und ich Reise aus der Sicht des Lausbuben wie eine Abenteuergeschichte miterleben konnte.
Absolut empfehlenswert!
Hanser Verlag, ISBN 9783446238589

Mittwoch, 11. Juli 2012

Vlieland II



Das rote Kleid macht alles mit. Vom Kaffee trinken mit Hühnerbesuch bis zum Töpfermarkt. Aus Freude am Sommer: schlicht und leicht, mit bunten Häkelblümchen am Ausschnitt aufgepeppt.

Der Schnitt ist wieder Vlieland von Schnittreif, ein weiterer Stoff vom Stoffmarkt, die Häkelblümchen sind eigene Kreationen aus Perlgarn-Resten.

Sonntag, 1. Juli 2012

Stilikone

Neu entdeckt: Das Buch STILIKONEN
von Sara Alm und Hannah McDevitt



Berühmte Frauen- berühmte Kleider
20 Modelle mit Schnittmustern.

Das Buch ist wirklich eine Entdeckung: Von Bette Davis bis Madonna werden besondere Frauen und ihr besonderer Kleidungsstil vorgestellt.
Das Buch ist folgendermaßen aufgebaut:
Zunächst ein Foto, das den Typ der Frau hervorhebt neben einer kurzen Biografie, die den Stil detailliert beschreibt. Dann folgt eine Zeichnung mit Details, die diesen Stil ausmachen.





Und dann folgen ganz praktische und ausführliche Nähanleitungen mit Stoffvorschlägen und Schnittanleitungen.

Die Schnitte sind dem Buch beigelegt, die Größen von XS-L angegeben.
Angefügt sind dem Buch noch allgemeine Nähanleitungen, Begriffserklärungen und Bezugsquellen.

Beim Durchblättern des Buches bekam ich richtig Lust, das eine oder andere Kleid auszuprobieren. Z.B. das schlichte Etuikleid von Jacqueline Kennedy Onassis oder eben den Klassiker von Audrey Hepburn. Ich weiß schon: dieses berühmte Luftschacht-Plissee-Kleid von Marilyn Monroe wird mir niemals stehen, aber es ist einfach schön anzuschauen und zu wissen wie es theoretisch nachzunähen wäre.
Bisher habe ich noch nichts nachgenäht, aber demnächst... ich werde berichten.
Das Buch inspiriert mich sehr und macht einfach schon beim Durchblättern viel Spaß. Von einer Stilikone bin ich weit entfernt, aber ich darf ja wohl träumen dürfen???

Hier die Daten zum Bestellen:
Der Titel und die Autorinnen stehen ja schon oben.
ISBN: 978-3-426-64719-6
Knaur Verlag, 26,--€
Und bitte: NICHT beim großen Internet-Anbieter bestellen, sondern im Buchladen am Ort. Die können auch bestellen, liefern, beraten und sogar freundlich lächeln!